Ob uns der Winter, samt Wind und nasskaltem Wetter im Griff hat oder ein heisser Sommer mit tropischen Temperaturen. Mit einem passenden Teegetränk gibt es immer wieder tausend Möglicheiten, gedanklich in ferne Länder zu schweifen oder sich an den Urlaub zurück zu erinnern. Denn wie jede/r weiß: Nichts unterstützt das Gedächtnis so sehr wie Gerüche und Aromen.
Chai zum Beispiel, der leckere Gewürztee aus Indien, versetzt einen mit seinem Duft nach
Kardamom, Zimt und Nelken im Nu auf die chaotischen Straßen des Subkontinents. Einfach pro Tasse einen guten Teelöffel Chai-Tee mit kochendem Wasser überbrühen, 3 Minuten ziehen lassen, evtl. Honig und Milch dazu - das war‘s. Wer auf Koffein verzichten will, nimmt Chai auf Roibusch- oder Kräuterbasis.
Wer eher das Orientalische mag, ist mit einem Minztee, wie man ihn in Marokko und Ägypten trinkt, gut bedient. Für 1 Liter nehmen Sie 2 Esslöffel des Grüntees der Sorte Gunpowder und einige Zweige frischer Nanaminze, überbrühen beides mit heißem Wasser und lassen den Tee ca 3 Minuten ziehen. Dann süßen, einige Minzblätter in die Teegläser geben und das Heißgetränk aus relativ großer Höhe in die Gläser gießen - dadurch wird der Tee schön schaumig. Fertig ist ein belebender Trank, der zudem gegen Heiserkeit und Magenbeschwerden helfen soll.
Noch einfacher ist ein Asia-Trip. Gerade Grünteetrinker müssen sich nur zwischen den unzähligen Sorten entscheiden - chinesisch muten zum Beispiel Jasmintees, der Drachenbrunnentee Lung Ching oder ein weißer Tee Pai Mu Tan an, japanisch wird es u.a. mit Sencha- oder Bancha-Tee, aus Vietnam kommen hervorragende Oolong-Tees.
Da Tee das nach Wasser weltweit am häufigsten konsumierte und am meisten verbreitete Getränk ist, läßt sich die Liste fast endlos fortsetzen. Wer von Südafrika träumt, tut dies am besten bei einer der vielen Rotbusch-Varianten; Roibuschtee sollen schon die Massai-Krieger zur Stärkung ihrer Ausdauer getrunken haben. Ein Lapsang Souchong-Schwarztee riecht und schmeckt rauchig wie die Lagerfeuer, an denen die Karawanen sich früher in den kalten Wüstennächten wärmten. Ein schöner englischer Earl Grey beschwört feine englische Afternoon-Teas herauf, ein Ostfriese mit Sahne und Kluntjes erinnert an stürmische See-Tage.
Lassen Sie graue Wintertage hinter sich und begeben sich auf innere Reisen - mit Tee!
Comments (0)
There are no comments for this article. Be the first one to leave a message!